Forschungsprojekt gestartet – Umfrage & Einladung zum DPRG Take-off 2020

Innovative Technologien verändern die Unternehmenskommunikation und das Marketing in rasanter Geschwindigkeit und bringen viele neue Chancen, aber auch Herausforderungen. Der gemeinsame Arbeitskreis (AK) CSR-Kommunikation von DPRG und DNWE hat deshalb nach der erfolgreichen Durchführung des 3. Deutschen CSR-Kommunikationskongresses die Weichen für das Jahr 2020 gestellt. Beim Kongress wurde von AK-Leiter Prof. Dr. Riccardo Wagner ein neues Projekt des AK vorgestellt. Nach den Schwerpunktthemen CSR & Social Media und CSR & Interne Kommunikation beschäftigt sich der AK in den nächsten Monaten mit der Frage: „Wie erzählen wir in Zukunft Nachhaltigkeit?“ und startet dazu ein innovatives und interdisziplinär angelegtes Forschungsprojekt gemeinsam mit der Macromedia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

„Wir haben es bei CSR und Nachhaltigkeit mit hochkomplexen, aber gleichzeitig hochemotionalen Themen zu tun, die enorme Herausforderungen an die Kommunikation stellen. Wir wissen, dass traditionelle, vor allem textbasierte Kommunikation, etwa in Nachhaltigkeitsberichten, an Ihre Grenzen stößt und nur wenige Menschen wirklich erreicht. Deshalb wollen wir uns die Möglichkeiten neuer transmedialer und immersiver Erzählformen anschauen, etwa den Einsatz von 360°Videos, XR-Technologien wie Augmented Reality oder Virtual Reality und auch Logiken aus Games und Gamification-Ansätzen“, erklärt Projekt- und AK-Leiter Prof. Dr. Riccardo Wagner.

Zu diesem Zweck haben sich Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen, von Unternehmenskommunikation und Marketing über Medienpsychologie und Journalismus bis hin zu Game-Design zusammengeschlossen und das Forschungsprojekt „Immersive Storyworlds in Sustainability-Communication“ ins Leben gerufen, bei dem der AK CSR-Kommunikation der DPRG und des DNWE als Partner unterstützt und mitwirkt.

 

Ihre Mithilfe bitte: Umfrage!

In einem ersten Schritt geht es den Forschern und dem AK um eine Status-quo Bestimmung. Dazu haben sie eine Umfrage aufgesetzt, zu der alle Interessierten, Mitglieder und Experten aus Kommunikation, Marketing und Unternehmensführung eingeladen sind mitzuwirken, um dem Projekt einen guten Start zu bescheren.

 

Die Umfrage ist zu erreichen unter der Adresse: http://www.immersive-csr.de/

 

Einladung DPRG-Take-off 2020

Die ersten Ergebnisse der Umfrage wird die AK und die Forschergruppe exklusiv auf dem DPRG-Take-off 2020 vorstellen. Dazu sind Sie bereits heute herzlich eingeladen.

Anmeldungen sind über diesen Link möglich: https://www.oberauer.com/dprg-takeoff-2020/

 

Ähnliche Beiträge

Zur gesellschaftlichen Verantwortung von und für Unternehmen in Zeiten von Covid-19. Klimawandel...

Nur wenige der mehr als 500 Hochschulen im deutschsprachigen Raum haben bisher die eigene...

Jüngst ließen die Minister für Arbeit und Soziales und für wirtschaftliche Zusammenarbeit und...

Hinterlassen Sie eine Antwort