Durch den Zuwachs populistischer Kräfte bei der Europawahl und einigen Landtagswahlen 2024 kommen die demokratischen Werte wie Toleranz, Vielfalt und Weltoffenheit in Bedrängnis. Für Unternehmen ist der Umgang mit diesem politischen Extremismus eine anspruchsvolle Herausforderung. Kampagnen wie #Zusammenland wurden heiß diskutiert, die Stellungnahme von Reinhold Würth kostete sein Unternehmen nach eigenen Angaben 1,5 Million Euro Umsatz. Auch ein Blick in die USA auf den Königsmacher Elon Musk zeigt, wie unternehmerisches Engagement Politik beeinflussen kann.

Wie verhalten sich Unternehmen angesichts geopolitischer Krisen und eines Erstarkens von politischem Extremismus? Und aus wirtschaftsethischer Sicht vor allem die Frage: Wie sollen oder sollten sich Unternehmen in politischen Fragen verhalten? Kurz: Wie beschreiben wir die Corporate Political Responsibility?

Das Deutsche Netzwerk Wirtschaftsethik möchte diese Debatte aktiv mitgestalten. Unser Ziel ist es, mit einem möglichst breiten Meinungsbild, das sich besonders durch die Pluralität der beteiligten ExpertInnen auszeichnet, zum öffentlichen Diskurs beizutragen.

Hier sind unsere Fragen:

  • Wo beginnt für Sie “politisches Engagement von Unternehmen” und an welche Beispiele denken Sie?
  • Wie ist es aus Ihrer Sicht um die Legitimität des politischen Engagements von Unternehmen bestellt? Was ist angemessen und was nicht?
  • Welche Grenzen hat politisches Engagement von Unternehmen und wann kann es auch gefährlich und schädlich sein?
  • Welche internen Strukturen (Corporate Governance) und welche Expertise benötigen Unternehmen, um gute politische Entscheidungen zu treffen?
  • Worin sehen Sie Chancen und für welche Themen wünschen Sie sich mehr politisches Engagements von Unternehmen?

Geplant ist die Veröffentlichung der Interviews als Namensbeitrag hier auf Forum Wirtschaftsethik sowie entsprechend auf den Kommunikationskanälen des Deutschen Netzwerks Wirtschaftsethik.

Sie haben Interesse, sich zu beteiligen?

Bitte senden Sie Ihre schriftlichen Antworten nebst einer Kurzvita (gerne über nachfolgende Textfelder), ein Foto Ihrer Person (idealerweise im Querformat mit Mindestauflösung von 1.200 x 800 Pixel) sowie Ihre Einverständniserklärung zur Veröffentlichung per Mail an antony@dnwe.de.

 

Die Debatte um die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen – kurz CSR – ist nicht neu, befindet sich jedoch seit geraumer Zeit im Wandel. Eine Frage...

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