Auf diesen Unterseiten stellen wir Ihnen Beiträge aus einzelnen Themengebieten zusammen, um Ihnen einen besseren Überblick über die Themen zu ermöglichen.

Folgende Dossiers stehen zur Verfügung:

>> Unternehmensverantwortung und CSR in der Krise – 5 Fragen an…

Eine globale Pandemie stellt Unternehmen sowie die Gesamtwirtschaft momentan vor ungeahnte Herausforderungen und erschwert sowohl das Tagesgeschäft als auch...

Eine globale Pandemie stellt Unternehmen sowie die Gesamtwirtschaft momentan vor ungeahnte Herausforderungen und erschwert sowohl das Tagesgeschäft als auch...

 

>> DOSSIER Führung

Die meisten Führungskräfte in Deutschland haben studiert. Auf Fragen der Führung, insbesondere Führungsverantwortung und -ethik wurden sie im Studium jedoch...

In Unternehmen werden gemeinsam gelebte Werte zunehmend als wesentlicher Faktor unternehmerischen Erfolgs gepriesen. Unsere von der Wertekommission geförderte...

 

>> DOSSIER Bioökonomie und Ethik

Der Europäische Gerichtshof stellte am 25. Juli 2018 klar: neue Produkte, die mit CRISPR und ähnlichen Technologien hergestellt werden, müssen die...

Anmerkung der Redaktion: Ausgehend von den rasanten Fortschritten in den Möglichkeiten der Genveränderung befasst sich die Autorin mit den damit einhergehenden...

 

>> DOSSIER CSR Kommunikation

Am 13. und 14 November trafen sich bereits zum dritten Mal gut zweihundert Unternehmenskommunikatoren und CSR-Manager, um sich über die wesentlichen Trends in...

Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik ist Professor für Medienwirtschaft und Medienökonomie an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. Auf dem 3. Deutschen...

 

>> DOSSIER CSR Kompetenzzentren in NRW

Die Ansprüche der Gesellschaft an Unternehmen steigen. Unterschiedliche Gruppen und Institutionen fordern zunehmend, dass die Betriebe sich ihrer sozialen und...

Marcus Eichhorn (Marcus Eichhorn | Verantwortung Kommunikation) ist neuer Botschafter des CSR-Kompetenzzentrums Rheinland der Industrie- und Handelskammer...

 

>> DOSSIER Kleinstunternehmen

Herr Professor Brink, neun von zehn Unternehmen in Deutschland sind Kleinstunternehmen: Welche Rolle nehmen sie in den Wirtschaftswissenschaften ein? Die...

Herr Pieck, welche wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung sehen Sie in Kleinstunternehmen für die Region Bonn/Rhein-Sieg? Der IHK-Bezirk...