Am 14. und 15. November treffen sich nunmehr zum dritten Mal CSR-Experten und Kommunikatoren in Osnabrück zum 3. Deutschen CSR-Kommunikationskongress, um über zentrale Aspekte der Verantwortungskommunikation zu diskutieren. Die Statements beteiligter Referenten und Organisatoren zeigen, dass das Thema CSR-Kommunikation durch Licht und Schatten geprägt ist. Sie mahnen mehr Glaubwürdigkeit und ernsthafteres CSR-Engagement an.

Alle hier veröffentlichten Kurzinterviews sind im Rahmen des Kongresses veröffentlicht worden – den das DNWE in Kooperation mit der DPRG und der DBU veranstaltet.

 

Am 13. und 14 November trafen sich bereits zum dritten Mal gut zweihundert Unternehmenskommunikatoren und CSR-Manager, um sich über die wesentlichen Trends in...

Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik ist Professor für Medienwirtschaft und Medienökonomie an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. Auf dem 3. Deutschen...

Daniela Matysiak ist als CSR-Managerin bei Kyocera Document Solutions tätig und verantwortet in dieser Funktion die Erarbeitung und Umsetzung der...

Tobias Bielenstein ist Managing Partner des Branding-Institutes und u.a. für den Schwerpunkt CSR verantwortlich. Er ist außerdem Inhaber der...

David Völler ist geschäftsführender Gesellschafter der ai GmbH, all impact Management, die sich als Management-Agentur für Influencer und TV-Stars...

Dr. Tim Breitbarth hält einen PhD in Marketing von der University of Otago und einen M.A. Sozial- und Kommunikationswissenschaften von der Göttingen...

Dr. Hubertus Hess-Grunewald ist Präsident des SV Werder Bremen und mit der Verantwortung für Organisation & Sport einer der Geschäftsführer der SV Werder Bremen...

Aiko Bode leitet den Bereich Nachhaltigkeit und Compliance als Chief Sustainability Officer / Chief Compliance Officer für die Fenix Outdoor International AG,...

Dr. Saskia Juretzek verantwortet seit 2015 als Senior Manager Sustainability die konzernweite Nachhaltigkeitberichterstattung der Allianz SE, berät die...

Dr. Johannes Bohnen arbeitet seit über 20 Jahren in der Politik- und Kommunikationsberatung. Auf dem 3. Deutschen CSR-Kommunikationskongress ist Dr. Bohnen...

Silke Stremlau ist Mitglied im Vorstand der Hannoversche Kassen und verantwortet dort die Bereiche Kapitalanlage, Nachhaltigkeit und Personal. Auf dem 3....

Gottfried Härle übernahm 1984 die Geschäftsführung der Leutkircher Familienbrauerei, die erste Brauerei in Deutschland, die ihre Biere zu 100% klimaneutral...

Tanja Castor vertritt BASF in verschiedenen nationalen und internationalen Nachhaltigkeitsnetzwerken wie der Global Reporting Initiative, dem UN Global...

Caspar Dohmen ist als Autor und freier Wirtschaftsjournalist für die Süddeutsche Zeitung, den Deutschlandfunk, SWR, WDR und andere tätig. Auf dem 3. Deutschen...

Pascal Fromme arbeitet im Nachhaltigkeitsteam der Markenpflege von fritz-kola und ist auf dem 3. Deutschen CSR-Kommunikationskongress Gast im Workshop...

Martin Könneker ist Prozessorganisator und Nachhaltigkeitsbeauftragter bei der ASSMANN BÜROMÖBEL GmbH & Co. KG. Auf dem 3. Deutschen CSR-Kommunikationskongress...

Oliver Haug ist geschäftsführender Gesellschafter der H&H Communication Lab GmbH und begleitet Unternehmen bei der Analyse und Optimierung ihrer Kommunikation...

Dr. Uwe Vorkötter ist Chefredakteur der HORIZONT Medien Print und Online. Auf dem 3. Deutschen CSR-Kommunikationskongress eröffnet er den ersten Tag mit der...

Annemarie Harant ist CEO der erdbeerwoche – einem Social Business an der Schnittstelle von E-Commerce, Health und FemTech sowie Co-Initiatorin des Podcast...

Dr. Nicolai Seitz ist seit 2013 für die Vaillant Group tätig und verantwortet seit 2017 als General Counsel & Chief Compliance Officer die Bereiche Recht,...

Prof. Dr. Uwe Schneidewind ist Präsident und wissenschaftlicher Geschäftsführer des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie GmbH und Inhaber der...

Andrea Krönung ist Senior Compliance Officer bei der SGL Carbon SE. Ihre heutige Tätigkeit umfasst alle Aspekte eines globalen Compliance Programms. Frau...

Prof. Dr. Timo Meynhardt ist Diplom-Psychologe und seit 2015 Inhaber des Arend Oetker-Lehrstuhls für Wirtschaftspsychologie und Führung an der...

Christian Böttcher ist Leiter des Fachbereichs Public Affairs und Kommunikation beim Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH). Er verfügt über 20...

Prof. Dr. Stephan Grüninger, geboren 1969, ist wissenschaftlicher Direktor des Konstanz Institut für Corporate Governance, Vorstandsvorsitzender des Deutschen...

Prof. Dr. René Schmidpeter steht als innovativer Vordenker für einen Paradigmenwechsel in der BWL und in der Managementwissenschaft. Er ist ein internationaler...

Dr. Udo Westermann ist Geschäftsführer der Unternehmerinitiative future e.V. – verantwortung unternehmen. Seit 1994 führt future gemeinsam mit dem IÖW das...

Sabine Braun arbeitete als freie Journalistin und Autorin für Umwelt- und Wirtschaftsthemen. 1993 gründete sie in München akzente kommunikation und beratung...

Dr. Helmut Frieden vertritt seit 2010 die Symrise AG zu allen ethischen Belangen und verantwortet die nicht-finanzielle Konzernberichterstattung. Mit mehr als...

Dr. Arno Balzer Wirtschaftsjournalist und promovierter Wirtschaftswissenschaftler. Von 2003 bis 2013 war er Chefredakteur des „manager magazins“ und...

Madeleine Koalick gründete 2010 die deutsche Filiale der Management-Beratung twentyfifty in Berlin. Als Director of Consulting begleitet sie multinationale...

Prof. Dr. Markus Große Ophoff leitet seit 2001 das DBU – Zentrum für Umweltkommunikation. Er ist Honorarprofessor für Veranstaltungsmanagement und...

Dr. Katrin Wippich arbeitet bei B.A.U.M. in der Öffentlichkeitsarbeit und im Projektmanagement. Ihr Schwerpunkt liegt auf Nachhaltigkeitskommunikation und...