Wie sehen die aktuellen CSR-Aktivitäten und Trends in Nordrhein-Westfalen aus? In ihrem kürzlich erschienenen Fachbuch CSR in Nordrhein-Westfalen. Nachhaltigkeits-Transformation in der Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik beleuchten die Herausgeber Patrick Bungard und Prof. Dr. René Schmidpeter, die Leiter des Centers for Advanced Sustainable Management (CASM) an der Cologne Business School, gemeinsam mit zahlreichen Autoren die Entwicklungen im Bereich Corporate Social Responsibility in NRW aus verschiedenen Blickwinkeln.

Best-Practice Beispiele sowie Erfahrungen von nordrhein-westfälischen CSR-Experten aus der Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Politik geben in CSR in Nordrhein-Westfalen von Patrick Bungard und Prof. Dr. René Schmidpeter einen umfassenden Einblick in den Themenbereich. Des Weiteren stellt die Veröffentlichung die Potentiale und Gestaltungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung von Corporate Social Responsibility dar und leistet damit einen wertvollen Beitrag für die zukünftige Ausrichtung Nordrhein-Westfalens als CSR-Standort. „Das Buch ist der erstmalige Versuch, die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen, regionale Strukturen sowie die kollektiven Rahmenbedingungen in einem Bundesland miteinander zu verbinden. Besonders NRW eignet sich hier ideal als Startpunkt, da sich die Politik einerseits intensiv für optimale Bedingungen für CSR-orientierte Unternehmen engagiert. Andererseits sind dort viele Unternehmen, NGOs und Hochschulen ansässig, die aktiv die CSR-Debatte vorantreiben“, so die Herausgeber Bungard und Schmidpeter über ihr neues Fachbuch. An der Cologne Business School leiten sie gemeinsam das Center for Advanced Sustainable Management (CASM) mit dem Ziel, das Thema Nachhaltigkeit in Forschung und Lehre an der Hochschule zu fördern sowie verantwortungsbewusstes Management in Theorie und Praxis zu etablieren.

Mit CSR in Nordrhein-Westfalen wird die laufende Management-Reihe Corporate Social Responsibility im Springer Gabler Verlag, die ebenfalls von Prof. Dr. René Schmidpeter herausgebracht wird, ergänzt.

 

Ähnliche Beiträge

Unternehmen nachhaltig aufstellen – eine neue Studie weist den Weg Unter diesem Motto...

„Das offene Format des Barcamps erlaubt es, den Teilnehmenden ihre eigenen Themen rund um CSR zur...

Programm des 3. Deutschen CSR-Kommunikationskongress am 14. und 15. November 2019 in Osnabrück...

Hinterlassen Sie eine Antwort