Die HHL Leipzig Graduate School of Management bewertet zum elften Mal die Finanzberichterstattung der 160 größten deutschen Unternehmen aus DAX, MDAX und SDAX. Die Hugo Boss AG ist “Investors’ Darling 2024”. Die Analyse zeigt außerdem: Digitalisierung und Nachhaltigkeit gewinnen als zentrale Trends in der Finanzberichterstattung weiter an Bedeutung.
Der Wettbewerb “Investor’ Darling” ermittelt die beste Investorenkommunikation deutscher Börsenunternehmen anhand der Dimensionen “Reporting”, “Investor Relations” und “Capital Markets”. Die gemeinsame Initiative des Lehrstuhls für Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfung und Controlling der HHL, des manager magazins und des Bankhaus Berenberg zeichnet sich durch die frühzeitige Identifikation und Berücksichtigung von Trends in der Finanzmarktkommunikation aus.
Detaillierte Informationen zu Investors’ Darling 2024 sowie den Platzierungen sind auf der Webseite des manager magazins und unter kapitalmarktforschung.info einsehbar:
– https://live.manager-magazin.de/veranstaltungen/details/investors-darling/invest…
– https://kapitalmarkt-forschung.info/
Digitalisierung und Nachhaltigkeit prägen Kapitalmarktkommunikation
Die Digitalisierung bringt neue Herausforderungen und Chancen für die Kapitalmarktkommunikation. Während sich die Erwartungen der Stakeholder ändern, haben insbesondere jüngere Anleger andere Informationsbedürfnisse und nutzen diverse Kanäle zur Informationsbeschaffung. Dies erhöht die Anforderungen an die Darstellung von Unternehmensinformationen. Soziale Medien spielen eine zunehmend wichtige Rolle, während neue Akteure wie Finfluencer Unternehmen die Informationshoheit streitig machen. Gleichzeitig entwickelt sich der klassische Geschäftsbericht hin zu einer vollständig digitalen Version, die auf allen Endgeräten optimal lesbar sein muss. Diese Entwicklungen erfordern ein umfassendes Konzept für die Finanzkommunikation.
Ein weiterer Aspekt der Kapitalmarktkommunikation im Jahr 2024 ist Nachhaltigkeit. Getrieben durch neue regulatorische Anforderungen wie die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und die steigenden Erwartungen der Investor:innen, ist sie zu einem zentralen Bestandteil der Unternehmensberichterstattung geworden. Stakeholder fordern zunehmend Transparenz, was zu einer Umverteilung der Kapitalströme in nachhaltige Investments führt. Es reicht nicht mehr aus, über Nachhaltigkeit zu berichten – entscheidend ist ein integratives Verständnis, das fest in die Berichterstattung eingebunden ist. Hier zeigt sich jedoch erheblicher Nachholbedarf am deutschen Kapitalmarkt.
Hugo Boss AG ist Investors’ Darling 2024 – die Platzierungen im Detail
Die Hugo Boss AG sichert sich den Gesamtsieg durch ihre Leistung im klassischen Reporting sowie in den Bereichen Investor Relations und Digital Communication. Aufgrund starker Verbesserungen in allen bewerteten Dimensionen verdrängt das Unternehmen die Deutsche Telekom AG von der Spitze, die nach zwei Siegen in Folge den zweiten Platz belegt.
Die Erstplatzierten der jeweiligen Indizes 2024 lauten:
– DAX: Deutsche Telekom AG
– MDAX und Investors’ Darling 2024: Hugo Boss AG
– SDAX: GFT Technologies SE sowie Traton SE
Folgende Sonderpreise gehen an:
– Sonderpreis Reporting: Deutsche Telekom AG
– Sonderpreis Investor Relations: Hugo Boss AG
– Sonderpreis Digital Communication: BASF SE
– Sonderpreis Sustainability Communication: SAP SE
– Sonderpreis Aufsteiger des Jahres: Daimler Truck Holding AG
– Sonderpreis Langfrist-Ranking (Persistence Score): Deutsche Telekom AG