Compliance wirkt, wenn sie in den Köpfen der Menschen ankommt – und wenn sie adaptiv die Themen der Zeit aufgreift.

Eine Führungskräftebefragung der Kommunikationsagentur A&B One, unterstützt vom Zentrum für Wirtschaftsethik (ZfW), zeichnet hierzu ein aktuelles Bild der wichtigen Zielgruppe “Management”. Der Beitrag skizziert die Sicht von Führungsverantwortlichen aller Ebenen auf die viel diskutierte unternehmerische Verantwortung, auf die Wirksamkeit von Compliance-Maßnahmen und auf Compliance-Risiken im Homeoffice. Er gibt Impulse für die Praxis: von Synergien zwischen Purpose und Integrität bis hin zur Förderung von Regelbewusstsein beim (coronabedingten) Remote Working.

 

HINWEIS:
Der Artikel ist erschienen in Compliance Berater 6 / 2021

Lesen Sie den kompletten Beitrag als PDF (4 MB)

 

Weiterführende Informationen

Hier gelangen Sie zu den Ergebnissen der Führungskräftebefragung:
https://www.dnwe.de/wp-content/uploads/2020/08/AB_One_ZfW_Fu%CC%88hrungskra%CC%88ftebefragung.pdf

Finden Sie hierzu außerdem einen Podcast mit Prof. Grüninger im Rahmen des Compliance Channel Talks:
https://compliancechannel.tv/compliance-und-integritat-in-der-krise/

 

Die Autoren

Prof. Dr. Stephan Grüninger

Prof. Dr. Stephan Grüninger ist Wissenschaftlicher Direktor des Konstanz Institut für Corporate Governance (KICG) und Inhaber der W3-Professur für Allgemeine BWL mit Schwerpunkt Managerial Economics an der Hochschule Konstanz. Er ist Vorstandsvorsitzender des Deutschen Netzwerks Wirtschaftsethik e. V. (DNWE) und leitet am Zentrum für Wirtschaftsethik gGmbH (ZfW) u.a. das Forum Compliance & Integrity (FCI) sowie das Forum Compliance Mittelstand (FCM). Außerdem ist er Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Deutschen Instituts für Compliance e. V. (DICO).

 

Ralf Weinen

Ralf Weinen ist als Diplom-Psychologe seit über 25 Jahren in der qualitativen und quantitativen Markt- und Sozialforschung für namhafte Unternehmen und Organisationen tätig. Er verantwortet den Leistungsbereich Research der Kommunikationsagentur A&B One, die einen Beratungsschwerpunkt in der Compliance-Kommunikation hat, und führt regelmäßig Mitarbeiter- und Führungskräftebefragungen durch.

 

Ähnliche Beiträge

Der richtige Umgang mit dem Thema ESG stellt gerade mittelständische Unternehmen vor große...

Durchbruch oder Dystopie? An ChatGPT scheiden sich die Geister. Fakt ist: Die Technologie ist jetzt...

Persönliche Vorbemerkung Als Wissenschaftler vertrete ich aus tiefer Überzeugung die Auffassung,...

Hinterlassen Sie eine Antwort